Britton & Eveleigh: Trans* Presents

Ausstellung
TAG / day
Sa & So, 01. & 02. Juli 2023
ZEIT / time
ganztägig
ganztägig
Eine in den Farben schwarz-rot-blau-violett marmorierte Oberfläche. Sie weist eine spröde Struktur auf. In den Blautönen sind die doppelten Schemen von einem menschlichen Gesicht von Hals bis Kinn zu erkennen.
Background image of the homepage: A surface marbled in the colors black-red-blue-violet. It has a brittle structure. In the blue tones, the double schemes of a human face can be seen from neck to chin.
© Archivo Memoria Trans México, memoriatrans.mx.
Ein Fotobuch ist aufgeschlagen, mit sechs verschiedenen Bildern, die auf einer mit Plastik überzogenen Klebeseite nummeriert sind. 25, 26, 27, 28, 29, 30 markieren die Seiten, um die sechs Bilder zu kennzeichnen - die nummerierten Aufkleber haben unterschiedliche Schriftarten und Größen. Auf den Fotos sind kleine Gruppen von Menschen zu sehen, die so gekleidet sind, als hätten sie gerade in einer Band oder auf einer Bühne gespielt - alle scheinen glücklich zu sein. / A photobook is laid open with six distinct images numbered on a sticky page covered in plastic. 25, 26, 27, 28, 29, 30 dot the pages to label the six images - the numbered stickers have different fonts and sizes. In the photos there are small groups of people dressed up like they have just been performing in a band or on a stage - everyone seems to be happy.

Trans* Presents

Objekt-Collagen von Ren Loren Britton und Rosen Eveleigh

Wir arbeiten an einer Interviewserie, in der wir Gespräche als Mittel zur Erforschung generationenübergreifender trans* und nicht-konformer Infrastrukturen nutzen. Wir betrachten diese Trans*-Infrastrukturen als jene Reibungsprozesse, die es uns und unseren Liebsten ermöglichen, das Leben zu leben, zu gedeihen und zu genießen. Durch mündliche Überlieferungen und Dialoge befassen wir uns mit visuellen Kommunikationspraktiken - Entwürfen, Gemälden, Ankündigungen und Newslettern - die als Katalysator für Trans*-Verbindungen dienen und diese aufzeichnen. Diese Objekte können auch von einer*m Designer*in entworfen werden, um ein Publikum ins Kabarett zu locken, oder sie können von vielen Menschen gemacht werden, um eine Person in die Arztpraxis zu bringen. Für unsere Präsentation bei Bonanza möchten wir ein Interview mit dem Archivo Memoria Trans México veröffentlichen, das den Auftakt zu dieser Reihe bildet.

Ren Loren Britton liebt Schnecken, Langsamkeit, Lesen, Wiederholungen, Nicht-Linearität und Experimente für mehr Barrierefreiheit. Als weiße behinderte trans*geschlechtliche interdisziplinäre Künstlerin und Forscherin setzt sie sich mit Praktiken der kritischen Pädagogik, trans*feministischen Technowissenschaften und Behindertengerechtigkeit auseinander. Mit Iz Paher als MELT untersuchen und experimentieren sie mit sich verändernden sozialen Prozessen, die in einer sich erwärmenden Welt auf Technologien, Behindertenzugänglichkeit und Pädagogik treffen. Mit Rosen Eveleigh entwickeln sie "Trans* Presents", eine Interviewreihe, die generationsübergreifende trans* und nicht-geschlechtliche Infrastrukturen in der Design- und Aktivistenpraxis erforscht.

Rosen Eveleigh ist Grafikdesigner*in, Forscher*in und Dozent*in und interessiert sich für die historische und methodische Beziehung zwischen Grafikdesign und Queer-Kultur. Rosen arbeitet mit Künstler*innen, Archiven, Kultureinrichtungen, Kurator*innen, Redakteur*innen und Verleger*innen zusammen, um Bücher, grafische Identitäten, Schriftbilder, Websites, Texte und andere Werke zu produzieren.

Trans* Presents

Object Collages by Ren Loren Britton and Rosen Eveleigh

We are working on an interview series using conversation as a means to explore intergenerational trans* and gender non-conforming infrastructures. We consider these trans* infrastructures as those frictional processes that make life for us and our beloved more possible to live, thrive and enjoy. Through oral history and dialogue, we engage with visual communication practices – designs, paintings, announcements and newsletters – that are the catalyst for and chart trans* connections. These objects may well be authored by one designer in order to get a crowd to the cabaret, or they may be made by many people in order to get one person into the doctor's office. For our presentation at Bonanza we would like to share an interview we did with the Archivo Memoria Trans México, which is the first of this upcoming series.

Ren Loren Britton loves slugs, slowness, reading, repetition, non-linearity and experimenting towards greater accessibility. As a white disabled trans*gender interdisciplinary artist and researcher they tune with practices of critical pedagogy, trans*feministtechnoscience and disability justice. With Iz Paher as MELT they study and experiment with shape-shifting social processes as they meet technologies, disability accessibilities and pedagogies in a warming world. With Rosen Eveleigh they unfold 'Trans* Presents' an interview series that explores intergenerational trans* and gender non-conforming infrastructures across design and activist practice.

Rosen Eveleigh is a graphic designer, researcher and teacher interested in the historic and methodological relationship between graphic design and queer culture. They work with artists, archives, cultural institutions, curators, editors and publishers to produce books, graphic identities, typefaces, websites, texts, and other works.

Eine in den Farben schwarz-rot-blau-violett marmorierte Oberfläche. Sie weist eine spröde Struktur auf. In den Blautönen sind die doppelten Schemen von einem menschlichen Gesicht von Hals bis Kinn zu erkennen.
Background image of the homepage: A surface marbled in the colors black-red-blue-violet. It has a brittle structure. In the blue tones, the double schemes of a human face can be seen from neck to chin.